Wir freuen uns euch unser neues Logo präsentieren zu können!!
Obwohl der Erstgedanke unseres Namens die Tradition und der Ursprung unserer Sportart war, haben wir erkannt, dass die Darstellung des Mohawks in unserem alten Logo nicht mehr zeitgemäß und korrekt ist. Schon letztes Jahr haben ein paar Vereinsmitglieder das Thema angestoßen, woraufhin wir einen vereinsinternen Diskussionsabend zum Thema Logo/Name und Rassismus/Diskriminierung organisiert haben. Daraufhin haben wir mehrheitlich für eine Logoänderung abgestimmt und angefangen neue Logos für unseren Verein zu entwerfen. Auch haben wir persönlichen Kontakt zu den Mohawk Nation Council of Chiefs und den Chiefs der einzelnen Nations in Nordamerika gesucht.
Unser neues Logo lenkt nun den Fokus auf den Sport und unsere Stadt, ohne alte Stereotypen der Ursprungskultur zu bedienen.
Auf den indigenen Namen ist der Verein bei der Gründung vor 15 Jahren deshalb gekommen, weil wir es wichtig fanden auf den Ursprung dieser Sportart hinzuweisen und weil die Mohawks-Nation unter anderem den Sport erfunden hat. Da es sich bei Lacrosse in Deutschland um eine Randsportart handelt, kommt es oft vor, dass wir erklären müssen was Lacrosse eigentlich ist und woher dieser Sport kommt. Unter dem Menüpunkt „unser Sport“ weisen wir deshalb ausführlich auf den Ursprung unseres Sports hin und erklären aus welcher Kultur er stammt. Uns ist wichtig zu betonen, dass unser Name „Mohawks“ an sich kein abwertender Name ist (wie z.B. Redskins).
Großen Dank an allen Beteiligten für konstruktive Kritik und Mitarbeit. Besonderer Dank gilt Henning Schwegmann, der unser Logo mit viel Einsatz konzipiert hat!
Über den Autor